Hilfe zur Selbsthilfe

Dies ist das Motto und Motiv meiner Arbeit mit den Menschen.

Jedes Leiden und jede Krankheit hat ihre Geschichte. Kein noch so "zufälliger" Unfall geschieht ohne einen Zusammenhang mit unserem Sein. Nur sind uns diese Zusammenhänge oft nicht erkennbar. Viele unangenehme Erlebnisse werden ins Unbewußte verdrängt und steuern uns unmerklich von dort aus. Mit Hilfe verschiedener tiefenpsychologischer Techniken, die schon seit Jahrtausenden von den Heilern der alten Kulturen verwendet werden, kann ich solche Traumata erkennen und auch auflösen.

Aber anders, als die modernen Technik-Schamanen unserer Schulmedizin, versuche ich nicht das Leiden, bzw. die damit verbundenen Symptome einfach wegzuzaubern. Dies führt nur zu einer Verschiebung der Krankheit oder des sozialen Desasters. Solange nicht die Wurzel des Übels erfaßt ist, kann keine wirkliche Heilung eintreten. Deshalb lehne ich jegliche Methode, wie z. B. Hypnose, ab, die an dem Bewußtsein des Betroffenen vorbeigeht.

Selbstheilungshilfe bedeutet in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Fachärzten und Heilpraktikern dem Betroffenen die Mittel und Lebenstechniken an die Hand zu geben, mit denen derjenige selbst in die Lage versetzt wird, seine Lebenssituation dauerhaft zu meistern. So kann jegliche Form einer Abhängigkeit, ob nun von Medikamenten oder (Heil-)Gurus, vermieden werden.

Alle tiefen Eindrücke und dauerhaften Empfindungen hinterlassen im Körper und der Seele ihre eindeutigen Spuren. Die Haltung und die Art der Bewegung eines Menschen erzählt ebensoviel wie die Linien in der Hand oder das Aussehen. Die Organe des Körpers und deren Befinden sind genauso deutlich in der Tiefe ihrer Aussagen über die seelische Struktur des Menschen, wie seine Sprache.

Als umfassende Hilfsmittel, um die Lebensumstände und die Struktur eines Menschen aufzuzeigen, benutze ich auch die Astrologie sowie das Human Design. Die Astrologie ist mit ihren Möglichkeiten wesentlich genauer und umfangreicher, als es die Psychologie je sein kann, da die Psychologie nur nach hinten schauen kann, nicht jedoch die Qualität der Ereignisse erfassen kann, die noch auf den Betroffenen warten. Auch die größere Frage nach dem Warum bleibt innerhalb der Psychologie meist unbeantwortet.

Auch das komplexe Human Design gibt dem Suchenden genauere, verläßliche Antworten. Anhand des Rave Chart, der Körpergrafik des Human Designs, kann ich auch sehr schnell und zuverlässig ablesen, wie Menschen in Gemeinschaften aufeinander reagieren. Das kann ebenso helfen eine Ehe zu retten, wie auch ein Projektteam effektiv zusammen zu stellen.



Zurück    Kontakt    Eingang    Danke!